Forschungsinteressen


Forschungsphilosophie

  1. Grundlegend fühle ich mich in verschiedenen Disziplinen verankert und begreife mich als interdiszplinär.
  2. Generell ist es für mich wichtig Theorie und Empirie durch empirische, und auch quantitative (inkl. ökonometrische) Tests aneinanderzuknüpfen; sowie
  3. allgemein jenseits von Elfenbeintürmen und kurzsichtigem Pragmatismus Wissenschaft  in Verbindung mit Wirklichkeit und Praxis eng in Verbindung zu halten.

Hauptfokus

Nach verschiedenen Arbeiten haben sich aktuell fünf Hauptschwerpunkte und -interessen entwickelt:

 

  1. Alle Fragen von Ökologie und Verteilung, insbesondere dabei Klimawandel und Verteilung auf allen Ebenen
  2. Verschiedene (weitere) soziökologische Bereiche des Klimawandels allgemein (etwa Klimapolitik-Pilotregionen, Klimawandel-Anpassungspolitik, Anreizstrukturen für eine Wende in der Klimapolitik, Messkonzepte für Fortschritte in der Klimapolitik)
  3. Messkonzepte für eine Nachhaltige Entwicklung
  4. China allgemein, und insbesondere Ökologie und Nachhaltigkeit in China
  5. Und last but not least gilt es Beiträge  zur Entwicklung einer allgemeinen Theorie der Nachhaltigkeit zu leisten